2023Cologne Smiles SporthalleHallensaisonHockeyTennisWochenspiegel

Hallensaison in der Spätherbstidylle

Das rötlich-braun gefärbte Laub weilt noch ein bisschen auf dem Boden, die Bäume des Forstbotanischen Gartens haben sich bereits für die kalte Jahreszeit entkleidet. Die Adventszeit klopft an, Lichterketten flackern im Dunkeln, das Kerzenlicht wirft warme, tänzelnde Schatten, der Dampf des Glühweins verführt unsere Sinne. Vor der Kulisse dieser Spätherbstidylle üben noch unsere Hockey-Leistungsmannschaften, den Ball in der heimischen »Cologne Smiles Sporthalle« flach zu halten. Auch die Jugendmannschaften brennen darauf, in der Hockeyhalle die Schuhe quietschen zu lassen, während im Tennis die meisten Jugendmannschaften bereits eine Hallenbegegnung hinter sich haben. Die Tennismannschaften unserer Herren warten ebenso noch auf ihren ersten Einsatz. Nur die 3. Mannschaft hat bereits zwei Niederlagen hinter sich.

Mit quietschenden Schuhen: Erhabene Ziele in der anbrechenden Hockey-Hallensaison

»Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …«: Die Mannschaft der 1. Hockeyherren startet am 1. Adventssonntag, den 3. Dezember 2023, in ihre ersten Begegnung in der 2. Regionalliga West auswärts beim Düsseldorfer HC 2. Ihren Aufstieg in die 1. Regionalliga haben sie im Abschluss-Heimspiel in der vergangenen Hallensaison dramatisch verpasst. Dieses Mal soll es gelingen und die Männer sind gewillt, auch in der Halle das Spielniveau zu erreichen, das sie auf dem Feld bereits längst spielen. Ein neugieriger Blick auf die Tabelle der 2. Bundesliga der aktuellen Hallensaison verrät vertraute Namen von Mannschaften, die auf dem Feld den MSCern unterlegen waren. Es ist also höchste Zeit für unsere Männer, sich auch in der Halle an diese Spielklasse anzunähern. Machbar? Wir werden es sehen …

Die 2. Hockeymannschaft der MSC-Herren ist in der vergangenen Saison unglücklich in die 1. Verbandsliga abgestiegen. Auch sie wird es womöglich versuchen, die Oberliga wieder anzusteuern. Dass das ein Stück harte Arbeit sein wird, steht außer Frage: Diese beginnt ebenso am 1. Adventssonntag, den 3. Dezember, auswärts beim HTC Schwarz-Weiss Bonn.

Der 3. Mannschaft der Hockeyherren ist dagegen in der vergangenen Hallensaison der verdiente Aufstieg in die 3. Verbandsliga gelungen. Ob sie Potenzial für mehr hat, wird sich in dieser Saison zeigen. Los geht es für sie am 10. Dezember im Auswärtsspiel gegen den KTHC Stadion Rot-Weiss 3.

Die Mannschaft der MSC-Hockeydamen eröffnet die Hallensaison in einer neuen Formation. Durch ihren Aufstieg in die Oberliga in der vergangenen Saison und das Heranrücken des eigenen Nachwuchses in den Damenkader hat sich sogar eine zweite Damenmannschaft für die kommende Hallensaison formiert. Die 1. Damenmannschaft begibt sich am 2. Dezember zu ihrer ersten Begegnung auswärts beim HTC Schwarz-Weiss Bonn. Die 2. Damenmannschaft hat noch Zeit zu üben: Erst am 17. Dezember ist sie bei der fünften Mannschaft vom Kölner HTC Blau-Weiss zu Gast.

Mit glatter Sohle: Die Tennis-Hallensaison im Neonlicht

Die Mehrheit der Tennismannschaften hat bereits ihre ersten Begegnungen in der Halle absolviert. Darüber zu berichten fällt allerdings schwer, zumal tolles Tennis live zu verfolgen und zu genießen ist nur den begleitenden Eltern während der langen Wartestunden bei Punktspielen vorbehalten. Die 1. Tennisdamen haben bereits dreimal Unentschieden gespielt und positionierten sich bisher auf Position 4 der 2. Verbandsligatabelle. Die zweite Mannschaft wartet noch auf ihren ersten Einsatz, am 16. Dezember ist es für sie im Auswärtsspiel gegen TV Dellbrück 2 so weit.

Die 3. Mannschaft der Tennisherren hat bereits zwei Niederlagen in der 2. Verbandsliga einkassiert. Die Chance, dies einigermaßen wiedergutzumachen, bekommt sie erst am 16. Dezember beim Kölner HTC Blau-Weiss 2. Überraschenderweise wechseln unsere Regionalligisten von der Asche lediglich in die 1. Verbandsliga auf den Teppich. Auch hier muss sich entschieden etwas ändern, sollten die Spieler auch in der Halle näher an ihr gewohntes Spielniveau auf der Asche heranwachsen. Den ersten Versuch gibt es für sie erst am 2. Dezember: Um 18 Uhr haben sie die 2. Mannschaft vom TTC Brauweiler zu Gast. Die 2. Tennismannschaft der Herren durfte sich auch lange in der Halle warmschlagen. Doch am vergangenen Samstag erspielten sich einen verdienten 3:3-Unentschieden im Auswärtsspiel gegen TC Lese Grün-Weiß Köln.

Euch allen wünschen wir eine gute, verletzungsfreie Hallensaison und vor allem eine schöne Adventszeit.

 

Vorheriger Beitrag

Neue MSC-Gastronomie der Spitzenklasse

Nächster Beitrag

Besuch im Museum Morsbroich

Ronny Edelstein

Ronny Edelstein

Ein leve Jung

Keine Kommentare

Kommentar