Hier starten unsere Kleinsten. Von Minis bis zu den MSC-Legenden decken wir jede Altersklasse ab. Bis zu 100 Kinder kämpfen jährlich gegen ihre Eltern und Großeltern bei unserem »Generation Cup«.
— Frank Siegburg /// MSC-Hockeywart

Hockey im Marienburger Sport-Club: vom Spass zur Leistung

Gerade die ersten Hockeymannschaften unseres Marienburger Sport-Clubs bewegen sich auf beachtlichem Niveau und tragen zu dem sehr guten sportlichen Image des Vereins bei.

Für unsere zahlreichen Jugendlichen ist das Ziel, selbst auch einmal bei den 1. Damen oder Herren zu spielen, eine große Motivation.

Viele von ihnen, die den Sprung geschafft haben, haben mit dem Hockey in unserem “Hockeykindergarten” begonnen. Nun spielen sie in den höheren Jugendmannschaften um die Deutsche Meisterschaft – oder beispielsweise mit den Herren in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands.

Schauen Sie mit Ihrem Kind doch einmal ganz unverbindlich vorbei.


 

Spielergebnisse

Aktuelle Spielergebnisse finden Sie auf den WHV-Seiten.

 


 

Aktuelle Hockeynews

01 Jul 2019

Trotz 2:4-Niederlage: 1. Hockeyherren feiern historische Rückkehr in die 2. Bundesliga

Unseren 1. Hockeyherren gelingt am letzten Spieltag der Durchmarsch aus der Oberliga bis in die 2. Bundesliga. Doch knapper ging es nicht – oder: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Am Ende nämlich verlieren unsere 1. Herren am gestrigen Sonntag im direkten Duell gegen den Verfolger BTHV Bonn etwas glücklich mit 2:4. Doch genau mit diesen zwei Toren Differenz durften sie verlieren – um nach der Saison 2007/2008 ab September erstmals wieder in der 2. Bundesliga spielen zu können. Es ist ein besonderer Erfolg von einer Mannschaft, in der die meisten Kinder des MSC sind. Gemeinsam haben sie sich nun den Traum von der 2. Bundesliga mit ihrem Herzensverein erfüllt. Der Reihe nach.

0
27 Jun 2019

Hockey: Eine MSC-Mannschaft träumt von der 2. Bundesliga

Am Sonntag haben unsere 1. Hockeyherren ab 14 Uhr zu Hause im MSC die Chance, den direkten Durchmarsch aus der Oberliga in die 2. Bundesliga perfekt zu machen. Im letzten Saisonspiel treffen unsere Hockey-Jungs auf den letzten verbliebenen Verfolger BTHV Bonn. Ein echtes Aufstiegsfinale. Die Zahlen der Saison sprechen zurzeit knapp für unsere MSCer. Doch die 4:5-Hinspielniederlage war Warnung genug. Nichtsdestotrotz gehen unsere Jungs, ein Team aus Kindern des MSC, selbstbewusst ins entscheidende Saisonspiel. Sie hoffen, auch am Sonntag auf die Unterstützung der vielen fantastischen MSC-Fans, ganz in Gelb, setzen zu können. Nach dem Spiel gibt es in jedem Fall Bratwürstchen und Freibier für alle Zuschauer. Heute gibt es aber zunächst einmal die Geschichte unserer 1. Hockeyherren.

0
24 Jun 2019

Hockey: 1. Herren gewinnen knapp und sichern sich die bessere Ausgangslage im Aufstiegsfinale

Dieses Aufstiegsfinale am kommenden Sonntag ab 14 Uhr im MSC haben sich unsere 1. Hockeyherren redlich erarbeitet: Der knappe 3:2-Auswärtssieg in sprichwörtlich fast letzter Minute am gestrigen Sonntag beim Oberhausener THC sichert unseren Hockey-Jungs die bessere Ausgangslage im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Vor dem direkten Duell gegen den einzig verbliebenen Verfolger BTHV Bonn haben unsere 1. Herren auf eben jenen drei Punkte und sechs Tore Vorsprung. Vor der gelben Wand wollen unsere MSCer dann am Sonntag ab 14 Uhr im MSC den Traum vom Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen. Für die Zuschauer gibt es nach dem Spiel Bratwürstchen und Freibier.

0
17 Jun 2019

Hockey: 1. Herren fahren klaren 6:0-Heimsieg gegen Rot-Weiß Köln II ein und bleiben Tabellenführer

Unsere 1. Hockeyherren bleiben Tabellenführer der Regionalliga West: Im Heimspiel gegen die Bundesligareserve von Rot-Weiß Köln sind unsere Hockey-Jungs von der ersten Minute an spielbestimmend und lassen den Gästen fast die gesamten 70 Minuten keine Chance. Am Ende spiegelt sich diese Dominanz auch im deutlichen 6:0 (2:0)-Heimsieg unserer MSCer wider. Damit bauen unsere 1. Herren den Vorsprung auf den ärgsten Verfolger BTHV Bonn II zwei Spieltage vor Saisonende auf drei Punkte aus. Den Aufstieg haben sie somit im Spitzenspiel am 30. Juni zu Hause im MSC gegen eben jene Bonner in der eigenen Hand. Derweil steigen unsere 2. Hockeyherren hochverdient in die Oberliga auf.

0

 

Hockey Generation Cup: Impressionen von vergangenen Jahren

03 Sep 2018

RKG Hockey Generation Cup 2018: Tore, Fest und Silberherzen

Am vergangenen Wochenende war unser Club ganz im Hockeyfieber. Zum RKG Hockey Generation Cup 2018 kamen nicht nur hunderte MSC-Talente und ihre Eltern, sondern auch viele aktuelle und ehemalige Spieler unserer Damen- und Herrenmannschaften. Am Freitagabend nämlich eröffneten sie mit einigen technischen Finessen in den Duellen der MSC-Reisemannschaften den diesjährigen

0
23 Aug 2018

Das größte MSC-Fest des Jahres: Der RKG Hockey Generation Cup 2018

Kommenende Woche ist es endlich soweit: Das gößte MSC-Fest des Jahres wartet auf uns. Am 31. August und 1. September steht mit dem RKG Hockey Generation Cup 2018 das Highlight im MSC-Kalender an. Los geht’s am Freitag mit den Spielen der Reisemannschaften und den Trainingseinheiten der Eltern, dann folgt die große Party für alle MSCer, bevor schließlich am Samstag die großen Generationen-Duelle folgen. Dabei ist also etwas für jeden MSCer – egal, ob jung oder alt. Mit ganz vielen Attraktionen.

0
18 Sep 2017

RKG Hockey Generation Cup 2017 ein voller Erfolg

Mehr als 250 Kinder tummelten sich mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel am ersten Septemberwochenende im MSC. Die Kinder wuselten beim RKG Hockey Generation Cup 2017 zwischen den Erwachsenen, dem Hockeyplatz und all den vielen Attraktionen umher. Die Freude war den kleinsten MSCern anzusehen – und die könnte noch lange andauern: Denn für den Bau des neuen MSC-Kinderspielplatzes ist ein nennenswerter Betrag zustande gekommen.

0
29 Aug 2017

Ein MSC-Fest für alle: Der RKG Generation Cup 2017

Als Vorstand des MSC-Jugendhockeys freue ich mich schon sehr auf den anstehenden RKG Hockey Generation Cup 2017, dem riesigen Hockeyfest am 1. und 2. September. Für unsere Kinder- und Jugendmannschaften ist der RKG Hockey Generation Cup 2017 das MSC-Hockey-Highlight des Jahres. Und das ist verständlich: Denn nicht nur dank der Generationen-Duelle auf dem Hockeyplatz – es spielen die Kinder gegen ihre Eltern – haben die kleinsten MSCer ihren Spaß. Auch die vielen Attraktionen wie Hüpfburgen und ähnliches, die das großartige Planungsteam des anstehenden RKG Hockey Generation Cup 2017 um unseren „Hockey-Opa“ Achim organisiert haben, lassen die Pänz durch den MSC wuseln.

0
11 Aug 2017

Mit der RKG den Hockey Generation Cup 2017 genießen

Das größte MSC-Hockeyfest steht vor der Tür: der Generation Cup 2017. Der Marienburger SC freut sich, dass die RKG Rheinische Kraftwagen Gesellschaft der diesjährige Sponsor ist. Denn nur dank der Sponsoren und Unterstützer ist es dem MSC möglich, ein Hockeyfest für mehrere hundert Nachwuchs-MSCer zu veranstalten. Doch nicht nur auf dem Platz haben die Kinder im Hockey-Duell gegen ihre Eltern großen Spaß. Die RKG lädt alle MSCer auch neben dem Kunstrasen ein.

0
05 Sep 2016

Juwelier Kraemer Hockey Generation Cup 2016 ein voller Erfolg

250 Kinder feierten mit ihren Eltern und vielen anderen MSCern am vergangenen Wochenende das größte Hockeyfest des Jahres. Im Duell der Generationen gegen ihre Eltern gingen unsere Nachwuchstalente meist mit einem Siegerlächeln vom Kunstrasen. Dieses blieb auch durch die vielen Stände und Spiele neben dem Platz im Gesicht der Kinder. Ein großer Dank gilt vor allem unseren Sponsoren, Helfern und dem Jugendschiedsrichter-Team.

0