Hier starten unsere Kleinsten. Von Minis bis zu den MSC-Legenden decken wir jede Altersklasse ab. Bis zu 100 Kinder kämpfen jährlich gegen ihre Eltern und Großeltern bei unserem »Generations Cup«.
— Frank Siegburg /// MSC-Hockeywart

Hockey im Marienburger Sport-Club: vom Spass zur Leistung

Gerade die ersten Hockeymannschaften unseres Marienburger Sport-Clubs bewegen sich auf beachtlichem Niveau und tragen zu dem sehr guten sportlichen Image des Vereins bei.

Für unsere zahlreichen Jugendlichen ist das Ziel, selbst auch einmal bei den 1. Damen oder 1. Herren zu spielen, eine große Motivation.

Viele von ihnen, die den Sprung geschafft haben, haben mit dem Hockey in unserem “Hockeykindergarten” begonnen. Nun spielen sie in den höheren Jugendmannschaften um die Deutsche Meisterschaft – oder beispielsweise mit den Herren in der 2. Bundesliga.

Schauen Sie mit Ihrem Kind doch einmal ganz unverbindlich vorbei.


Spielergebnisse

Aktuelle Spielergebnisse finden Sie auf den WHV-Seiten.


Aktuelle Hockeynews

28 Okt 2019

Hockey: Zurück in die Halle – mit Aufstiegen als Ziele

Im November starten unsere MSC-Hockeymannschaften in die Hallen-Pflichtspielsaison. Allen voran haben unsere 1. Damen und 1. Herren klare Ziele: den jeweiligen Aufstieg. Nachdem unsere 1. Hockeyherren ihre erste 2. Bundesliga-Feldhinrunde nach elf Jahren beendet haben, soll es nun auch in der Halle weiter nach oben gehen. Und zwar in die Regionalliga. Unsere 1. Hockeydamen visieren derweil die Oberliga an.

0
10 Okt 2019

Hockey: A-Mädchen sind Vizemeisterinnen der WHV-Oberliga

Erst im Finale um den Titel des WHV-Oberliga-Meisters endete am vergangenen Wochenende der Erfolgsweg der unserer A-Mädchen in dieser Feldsaison. In einem hochklassigen Endspiel in Velbert musste sich das Team von Trainer Michel Benger mit dem Düsseldorfer HC II – dem über die gesamte Saison stärksten Team der Oberliga-Saison – mit 1:3 beugen. Zuvor waren die zahlreichen MSC-Anhänger Zeugen eines echten Halbfinal-Krimis geworden: Im verlängerten Shoot-out hatten sich die A-Mädchen gegen den HC Rot-Weiß Velbert knapp durchgesetzt.

0
10 Okt 2019

Hockey: 1. Herren vor wichtigem Doppel-Heimspielwochende gegen Hamburg

Das letzte Hinrundenwochenende hat es für unsere 1. Hockeyherren noch einmal in sich. Samstag (16.00 Uhr gegen THK Rissen) und Sonntag (13.30 Uhr gegen Klipper THC) kommt es im MSC gleich zu zwei wichtigen Heimspielen unserer Hockey-Jungs gegen die direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt. Eine Niederlage gegen die zwei Hamburger Vereine wollen sie vermeiden, am besten sollen zum Hinrundenabschluss gleich zwei Siege her. Diese sechs Punkte nämlich könnten unsere MSCer direkt ins Mittelfeld der 2. Bundesliga katapultieren. Am Sonntag stehen dann um 16 Uhr auch unsere 2. Herren auf dem Platz. Sie treffen im Oberliga-Derby auf Rot-Weiß Köln II. Um 18 Uhr sind schließlich unsere 1. Damen an der Reihe. Sie beenden den MSC-Supersonntag mit dem Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Köln II.

0
27 Sep 2019

Hockey: 1. Herren bleiben im Derbyfieber und empfangen am morgigen Samstag SW Köln

Feiern unsere 1. Hockeyherren am morgigen Samstag ab 17.30 Uhr zu Hause im MSC gegen Schwarz-Weiß Köln den zweiten Derbysieg in sechs Tagen? Nach dem fulminanten 5:3-Heimsieg vergangenen Sonntag gegen das Spitzenteam Blau-Weiß Köln wollen unsere Hockey-Jungs im Kampf um den Klassenerhalt nachlegen – und bleiben so im tabellarischen wie geographischen Derbyfieber. Gegen den aktuellen Tabellenletzten wollen unsere 1. Herren den zweiten Saisonsieg in Folge feiern – und die neuen Kölner Derbymeister sein. Das Spiel am Sonntag beim DSD Düsseldorf ist derweil im YouTube-Livestream zu sehen.

0

Hockey Generation Cup: Impressionen von vergangenen Jahren

29 Aug 2019

Alles ist angerichtet: Morgen Nachmittag startet der RKG Hockey Generations Cup 2019

Beim RKG Hockey Generations Cup kommt es traditionell samstags zu den vielleicht wichtigsten Familienduellen des Jahres. Während die Eltern die Spiele schon schwitzend fürchten, freuen sich die kleinsten MSC-Talente bereits die ganzen Sommerferien, es ihren Eltern, Tanten und Onkel einmal so richtig zu zeigen. Doch auch der Freitag hat bekanntlich

0
15 Aug 2019

Größtes Hockeyfest am letzten Augustwochenende: Der RKG Hockey Generations Cup 2019

Ende August hat das Warten endlich ein Ende: Nach den langen Sommerferien geht es nämlich nicht nur einfach wieder zurück auf den Hockeyplatz – nein, wir feiern gleich das größte MSC-Hockeyfest des Jahres: Am 30. und 31. August kommt es auf dem Hockeyplatz erneut zu dem wichtigsten Generationen-Duellen des Jahres. Unsere kleinsten MSC-Talente zeigen ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel wie man so richtig Hockey spielt. Und neben dem Platz gibt es viele Attraktionen, Spiele – und Gewinne. Neben unseren legendären MSC-Reisemannschaften stehen in diesem Jahr am Freitag auch unsere ältesten Jugendmannschaften auf dem Platz. Es ist also ein Fest für jeden MSCer – egal, ob jung oder alt.

0
03 Sep 2018

RKG Hockey Generation Cup 2018: Tore, Fest und Silberherzen

Am vergangenen Wochenende war unser Club ganz im Hockeyfieber. Zum RKG Hockey Generation Cup 2018 kamen nicht nur hunderte MSC-Talente und ihre Eltern, sondern auch viele aktuelle und ehemalige Spieler unserer Damen- und Herrenmannschaften. Am Freitagabend nämlich eröffneten sie mit einigen technischen Finessen in den Duellen der MSC-Reisemannschaften den diesjährigen

0
23 Aug 2018

Das größte MSC-Fest des Jahres: Der RKG Hockey Generation Cup 2018

Kommenende Woche ist es endlich soweit: Das gößte MSC-Fest des Jahres wartet auf uns. Am 31. August und 1. September steht mit dem RKG Hockey Generation Cup 2018 das Highlight im MSC-Kalender an. Los geht’s am Freitag mit den Spielen der Reisemannschaften und den Trainingseinheiten der Eltern, dann folgt die große Party für alle MSCer, bevor schließlich am Samstag die großen Generationen-Duelle folgen. Dabei ist also etwas für jeden MSCer – egal, ob jung oder alt. Mit ganz vielen Attraktionen.

0
18 Sep 2017

RKG Hockey Generation Cup 2017 ein voller Erfolg

Mehr als 250 Kinder tummelten sich mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel am ersten Septemberwochenende im MSC. Die Kinder wuselten beim RKG Hockey Generation Cup 2017 zwischen den Erwachsenen, dem Hockeyplatz und all den vielen Attraktionen umher. Die Freude war den kleinsten MSCern anzusehen – und die könnte noch lange andauern: Denn für den Bau des neuen MSC-Kinderspielplatzes ist ein nennenswerter Betrag zustande gekommen.

0
29 Aug 2017

Ein MSC-Fest für alle: Der RKG Generation Cup 2017

Als Vorstand des MSC-Jugendhockeys freue ich mich schon sehr auf den anstehenden RKG Hockey Generation Cup 2017, dem riesigen Hockeyfest am 1. und 2. September. Für unsere Kinder- und Jugendmannschaften ist der RKG Hockey Generation Cup 2017 das MSC-Hockey-Highlight des Jahres. Und das ist verständlich: Denn nicht nur dank der Generationen-Duelle auf dem Hockeyplatz – es spielen die Kinder gegen ihre Eltern – haben die kleinsten MSCer ihren Spaß. Auch die vielen Attraktionen wie Hüpfburgen und ähnliches, die das großartige Planungsteam des anstehenden RKG Hockey Generation Cup 2017 um unseren „Hockey-Opa“ Achim organisiert haben, lassen die Pänz durch den MSC wuseln.

0