Hier starten unsere Kleinsten. Von Minis bis zu den MSC-Legenden decken wir jede Altersklasse ab. Bis zu 100 Kinder kämpfen jährlich gegen ihre Eltern und Großeltern bei unserem »Generations Cup«.
— Frank Siegburg /// MSC-Hockeywart

Hockey im Marienburger Sport-Club: vom Spass zur Leistung

Gerade die ersten Hockeymannschaften unseres Marienburger Sport-Clubs bewegen sich auf beachtlichem Niveau und tragen zu dem sehr guten sportlichen Image des Vereins bei.

Für unsere zahlreichen Jugendlichen ist das Ziel, selbst auch einmal bei den 1. Damen oder 1. Herren zu spielen, eine große Motivation.

Viele von ihnen, die den Sprung geschafft haben, haben mit dem Hockey in unserem “Hockeykindergarten” begonnen. Nun spielen sie in den höheren Jugendmannschaften um die Deutsche Meisterschaft – oder beispielsweise mit den Herren in der 2. Bundesliga.

Schauen Sie mit Ihrem Kind doch einmal ganz unverbindlich vorbei.


Spielergebnisse

Aktuelle Spielergebnisse finden Sie auf den WHV-Seiten.


Aktuelle Hockeynews

22 Jan 2020

Hockey: 1. Damen finden in heimischer Halle zur alten Stärke zurück

Nachdem unsere 1. Hockeydamen am 12. Januar im Auswärtsspiel beim HTC Schwarz-Weiß Bonn (3:4) einen Fehlstart erlitten hatten, haben sie nun am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen Blau-Weiß Köln IV gegen Ende der ersten Halbzeit zur alten Stärke in der MSC-Halle gefunden. 25 Minuten lang häuften beide Teams Torchance um Torchance an. Doch erst mit der letzten Strafecke der 1. Halbzeit, vier Minuten vor dem Pausenpfiff, war es dann soweit: Unsere 1. Hockeydamen gingen dank des ersten, befreienden Tors in Führung.

0
22 Jan 2020

2. Hockeyherren setzten sich im Heimspiel gegen Blau-Weiß Köln III durch

Auch die Zwote unserer Hockeyherren zeigt im zweiten Spielen des MSC-Jubiläumsjahres eine starke Leistung. Diesmal in der eigenen Halle. Nach dem Unentschieden am vorvergangenen Sonntag im Auswärtsspiel bei Schwarz-Weiß Köln III (6:6), gelingt unseren 2. Herren gegen Blau-Weiß Köln III nun ein knapper 12:10-Heimerfolg. Damit sichern sie sich vorerst die Tabellenführung in der 1. Verbandsliga.

0
15 Jan 2020

Gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr 2020: 1. Hockeyherren starten mit einem 10:6-Heimsieg

Lag es nun an den neuen Vorsätzen fürs neue Jahr jedes einzelnen Spielers oder doch an der wohlverdienten Spielpause zwischen den Jahrzenten? Das muss sich noch herausstellen. Eines ist aber in jedem Fall schon einmal klar: Der Heimsieg unserer 1. Hockeyherren am vergangenen Sonntag gegen Oberliga-Tabellenführer RTHC Bayer Leverkusen muss ein guts Omen sein.

Dank des klaren und hochverdienten 10:6 (6:1)-Heimsieges im Derby gegen die Gäste von der anderen Rheinseite klettern unsere Hockey-Jungs auf den dritten Tabellenplatz. Zwar sind die beiden Verfolger (Düsseldorfer HC III und Blau-Weiß Köln II) punktgleich, doch dank des atemberaubenden 30:4-Hinrundensieges im vergangenen Jahrzehnt beim Düsseldorfer SC II weisen unsere MSCer das klar bessere Torverhältnis auf. Damit entfernen sich unsere Hockeyherren ein wenig aus dem Tabellenkeller – und wagen noch einmal einen Blick in Richtung Tabellenspitze.

0
28 Okt 2019

Hockey: Zurück in die Halle – mit Aufstiegen als Ziele

Im November starten unsere MSC-Hockeymannschaften in die Hallen-Pflichtspielsaison. Allen voran haben unsere 1. Damen und 1. Herren klare Ziele: den jeweiligen Aufstieg. Nachdem unsere 1. Hockeyherren ihre erste 2. Bundesliga-Feldhinrunde nach elf Jahren beendet haben, soll es nun auch in der Halle weiter nach oben gehen. Und zwar in die Regionalliga. Unsere 1. Hockeydamen visieren derweil die Oberliga an.

0

Hockey Generation Cup: Impressionen von vergangenen Jahren

29 Aug 2019

Alles ist angerichtet: Morgen Nachmittag startet der RKG Hockey Generations Cup 2019

Beim RKG Hockey Generations Cup kommt es traditionell samstags zu den vielleicht wichtigsten Familienduellen des Jahres. Während die Eltern die Spiele schon schwitzend fürchten, freuen sich die kleinsten MSC-Talente bereits die ganzen Sommerferien, es ihren Eltern, Tanten und Onkel einmal so richtig zu zeigen. Doch auch der Freitag hat bekanntlich

0
15 Aug 2019

Größtes Hockeyfest am letzten Augustwochenende: Der RKG Hockey Generations Cup 2019

Ende August hat das Warten endlich ein Ende: Nach den langen Sommerferien geht es nämlich nicht nur einfach wieder zurück auf den Hockeyplatz – nein, wir feiern gleich das größte MSC-Hockeyfest des Jahres: Am 30. und 31. August kommt es auf dem Hockeyplatz erneut zu dem wichtigsten Generationen-Duellen des Jahres. Unsere kleinsten MSC-Talente zeigen ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel wie man so richtig Hockey spielt. Und neben dem Platz gibt es viele Attraktionen, Spiele – und Gewinne. Neben unseren legendären MSC-Reisemannschaften stehen in diesem Jahr am Freitag auch unsere ältesten Jugendmannschaften auf dem Platz. Es ist also ein Fest für jeden MSCer – egal, ob jung oder alt.

0
03 Sep 2018

RKG Hockey Generation Cup 2018: Tore, Fest und Silberherzen

Am vergangenen Wochenende war unser Club ganz im Hockeyfieber. Zum RKG Hockey Generation Cup 2018 kamen nicht nur hunderte MSC-Talente und ihre Eltern, sondern auch viele aktuelle und ehemalige Spieler unserer Damen- und Herrenmannschaften. Am Freitagabend nämlich eröffneten sie mit einigen technischen Finessen in den Duellen der MSC-Reisemannschaften den diesjährigen

0
23 Aug 2018

Das größte MSC-Fest des Jahres: Der RKG Hockey Generation Cup 2018

Kommenende Woche ist es endlich soweit: Das gößte MSC-Fest des Jahres wartet auf uns. Am 31. August und 1. September steht mit dem RKG Hockey Generation Cup 2018 das Highlight im MSC-Kalender an. Los geht’s am Freitag mit den Spielen der Reisemannschaften und den Trainingseinheiten der Eltern, dann folgt die große Party für alle MSCer, bevor schließlich am Samstag die großen Generationen-Duelle folgen. Dabei ist also etwas für jeden MSCer – egal, ob jung oder alt. Mit ganz vielen Attraktionen.

0
18 Sep 2017

RKG Hockey Generation Cup 2017 ein voller Erfolg

Mehr als 250 Kinder tummelten sich mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel am ersten Septemberwochenende im MSC. Die Kinder wuselten beim RKG Hockey Generation Cup 2017 zwischen den Erwachsenen, dem Hockeyplatz und all den vielen Attraktionen umher. Die Freude war den kleinsten MSCern anzusehen – und die könnte noch lange andauern: Denn für den Bau des neuen MSC-Kinderspielplatzes ist ein nennenswerter Betrag zustande gekommen.

0
29 Aug 2017

Ein MSC-Fest für alle: Der RKG Generation Cup 2017

Als Vorstand des MSC-Jugendhockeys freue ich mich schon sehr auf den anstehenden RKG Hockey Generation Cup 2017, dem riesigen Hockeyfest am 1. und 2. September. Für unsere Kinder- und Jugendmannschaften ist der RKG Hockey Generation Cup 2017 das MSC-Hockey-Highlight des Jahres. Und das ist verständlich: Denn nicht nur dank der Generationen-Duelle auf dem Hockeyplatz – es spielen die Kinder gegen ihre Eltern – haben die kleinsten MSCer ihren Spaß. Auch die vielen Attraktionen wie Hüpfburgen und ähnliches, die das großartige Planungsteam des anstehenden RKG Hockey Generation Cup 2017 um unseren „Hockey-Opa“ Achim organisiert haben, lassen die Pänz durch den MSC wuseln.

0