Hockeyherren zwischen Kantersieg und Punktverlust
Am vergangenen Samstag trat die 1. Hockeyherren in der heimischen »Cologne Smiles Arena« gegen den Braunschweiger THC an. Vor der Partie lag der MSC mit drei Punkten aus drei Spielen auf Tabellenplatz sieben der 2. Bundesliga, während Braunschweig noch ohne Zähler am Tabellenende stand. Der Favorit wurde seiner Rolle gerecht: Moritz Wierlemann eröffnete den Torreigen früh, Matthias Mielke und Leopold von Nathusius legten schnell nach. Spätestens beim 3:0 nach dreizehn Minuten war die Partie entschieden. Zwar gelang Braunschweig kurzzeitig der Anschluss, doch Arne Schulte-Huermann und erneut Wierlemann machten den 5:1-Heimsieg perfekt.

Nur einen Tag später empfing der MSC den Großflottbeker THGC – ein echtes Duell auf Augenhöhe. Beide Teams starteten mit sechs Punkten in die Begegnung, entsprechend ausgeglichen verlief die Partie. Chancen gab es zwar auf beiden Seiten, doch am Ende stand ein 0:0 auf der Anzeigetafel. Im Shootout bot sich dem MSC die große Möglichkeit, den Zusatzpunkt mitzunehmen. Nachdem die Gäste gleich zweimal patzten, schien der Weg frei.
Doch während Moritz Wierlemann und Fabian Schmidt ihre Versuche verwandelten, scheiterten Benjamin Wirths, Caspar Berbuer und Leopold von Nathusius. Am Ende hieß es 2:3 – der Zusatzpunkt ging an Großflottbek.

Nach vier Saisonspielen steht die 1. Hockeyherren damit bei sieben Punkten und einer knappen positiven Tordifferenz. Die Mannschaft rangiert im Mittelfeld der 2. Bundesliga und hat am kommenden Samstag, den 4. Oktober, um 16:00 Uhr die nächste Bewährungsprobe beim DTV Hannover vor sich. Dort trifft der MSC auf einen direkten Tabellennachbarn – ein Spiel mit richtungsweisendem Charakter.
—
Samstag, 4.10.2025, 16:00 Uhr
—
Marienburger Sport-Club 1. Hockeyherren [4] // 7 Pkt.
DTV Hannover Hockeyherren [5] // 7 Pkt.
—
Ort: Auswärts, DTV Hannover
2. Bundesliga Herren Nord (2025/26), Saison 2025/26

Foto & Grafik: Ronny Edelstein, privat






























Keine Kommentare