2023ClubErgebnisseHeimspieleTermine

KW 23: Die Woche im MSC

Mit einem 8:1-Auswärtssieg sicherten sich die Tennisherren einen Platz in der Regionalliga-Abstiegsrunde, ihre letzte Chance für einen Klassenerhalt, während die 2. und 3. Tennisherren weiterhin eindeutige Auswärtssiege einfuhren und somit ihre Tabellenspitzenposition befestigten. Den Hockeydamen ist ein Heimsieg in der »Cologne Smiles Arena« gelungen und die Mannschaft bereitet sich für einen Saison-Schlussstrich auswärts am kommenden Wochenende vor.

Auf die 1. Hockeyherren wartet derweil ein hartes Doppelspieltag-Wochenende: Am Samstag klopft sie bei dem Tabellenführer Gladbacher HTC, um nötige Punkte zum Ligaerhalt zu erspielen. Am Sonntag versucht sie ihr Glück auswärts bei den Kölner Blau-Weißen und erhofft sich, dort die bitter nötigen Punkte zu holen. Indes haben die 2. und 3. Hockeyherren gute Aussichten, am Sonntagnachmittag ihre Rückrunde der 2022/23er-Saison als Tabellenerster zu schließen.

Chancen für Ligaerhalt gesichert: 8:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen Blau-Weiss Köln.

Es war ja zu hoffen, aber auch ein wenig zu erwarten. Am vergangenen Sonntag besuchte unsere 1. Tennisherren den Tabellenletzten von Blau-Weiss Köln, zuversichtlich und entschlossen, sich die letzten zwei Punkte aus der regulären Regionalligasaison zu holen. Mit einem 8:1-Sieg haben unsere Männer die Aufgabe souverän gelöst und so retteten sie sich in die Abstiegsrunde.

Doch die Atmosphäre war keineswegs fremd. Zu der gut gefüllten Anlage im Beethoven-Park fanden auch einige MSC-Fans den zumutbaren Weg, um die Jungs zu unterstützen. Dafür zunächst einmal vielen Dank. Auch vom »Blau-Weiss-Hockeypark« vernahm man mehrmals einen kräftigen »MSC olé olé olé!«-Ruf. Zusammen mit den Minis waren auch MSC-Eltern und Großeltern mitgereist, sodass zumindest neben dem Eisfach oder an der Vereinstheke das blau-weiße Kolorit mit gelb-schwarzen Akzenten markiert werden konnte. Das sorgte für reichlich mentale Unterstützung für unsere Tennisjungs.

Und diese hatten sie auch nötig. Denn trotz des eindeutigen Ergebnisses war jedes Spiel für sich genommen keineswegs so eindeutig, wie es auf dem Papier erscheint. Obwohl mit einem 5:1-Sieg der MSCer der Sieger bereits in der Einzelrunde entschieden wurde, blieben die darauffolgenden Doppel erstaunlich zäh. Mannschaftskapitän Christian Hansen nutzte sinnvoll die Gelegenheit, seinem jüngeren Doppelpartner Philipp Bosse ein paar Meisterwerkkniffe beizubringen.

Nun geht es für sie in die Abstiegsrunde weiter und dem MSC-Coach Dirk Hortian verbleibt eine weitere Woche, um das beste Team für diese Runde aufzustellen. Am Samstag, den 17. Juni, startet um 11 Uhr unsere 1. Tennisherren als Tabellendritter der Gruppe 007 der 2023er Regionalliga West gegen die Herren des Viertplatzierten der Gruppe 008 vom Bielefelder TTC. Parallel findet die Begegnung zwischen dem Tabellenvierten der Gruppe 007, dem Solinger TC 02, und dem Tabellendritten der Gruppe 008, dem TC Herford, statt.

Die Sieger der beiden Begegnungen spielen am darauffolgenden Tag um den Klassenerhalt. Der Austragungsort ist noch nicht definitiv entschieden und der MSC-Mannschaftscoach ist derweil noch beschäftigt, seinen Schützling Andy Mies in seinem dritten Finale des »French Open«-Grand-Slam-Turniers erfolgreich zu coachen. Daher werden wir uns erst nächste Woche intensiver mit den Chancen unserer Herren in der Abstiegsrunde beschäftigen. Jedenfalls erhofft sich der DTB mit dem Abschluss der Aufstiegs- und Abstiegsrunden am Ende dieser Saison, die Regionalliga weitestgehend zu normalisieren, nach einer »chaotischen« Coronazeit, in der sie nur Aufstiege, jedoch keine Abstiege erleben konnte. Für unsere Tennisherren hieße ein Klassenerhalt, die Kontinuität der Ligazugehörigkeit zu bestätigen, das Gegenteil würde gleich den Abstieg in die Oberliga bedeuten.

Derweil sicherten sich unsere 2. und 3. Tennisherren auswärts weitere wichtige Punkte für den anvisierten Aufstieg. Die 2. Herren brillierten mit einem 8:1-Sieg über Bonner THV 2 (5). Die nächste Begegnung für sie findet nach den Sommerferien am 13. August statt. Wie abgesprochen siegte die 3. Tennisherren ebenso am vergangenen Sonntag mit 8:1 gegen TK BW Aachen 3 (6), somit festigte sie weiterhin die Spitzenposition der 2. Verbandsligatabelle und verabschiedet sich ebenfalls in die Sommerpause.

Am vergangenen Wochenende genossen unsere Hockeydamen ungeteilte Aufmerksamkeit in der heimischen »Cologne Smiles Arena«. Mit einem 5:1-Sieg über die Hockeydamen vom Dünnwalder TV (5) sicherten sie sich wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Am kommenden Sonntag besuchen sie ihre Tabellenverfolgerinnen vom Bonner THV 2.

Die 2. Hockeyherren tat sich derweil auf der Position 3 der Oberligatabelle schwer im Auswärtsspiel gegen Crefelder HTC (4). Dort mussten sie ohne einen einzigen Treffer zwei Punkte liegen lassen, somit unterlagen sie ihrem Gastgeber mit 0:6. Indes erlitt die 3. Hockeymannschaft der MSC-Herren auch einen kleinen Bremser in ihrer stetigen Siegesserie. Mit einem 2:2-Unentschieden gegen Rheydter SV (2) verteidigte sie jedoch die Spitzenposition der 2. Verbandsligatabelle.

 

1. Hockeyherren

Für die 1. Hockeyherren geht es zum Endspurt der 2. Bundesliga und sie muss nun hart um wertvolle Punkte für den Klassenerhalt kämpfen. Auf sie wartet demnach ein schweres Doppelspiel-Wochenende. Am kommenden Samstag besucht sie um 14 Uhr den Tabellenersten vom Gladbacher HTC. Dort Punkte zu holen, wäre ein willkommenes Wunder. Am daraufkommenden Tag geht es für sie weiter im Beethoven-Park, wo sie ebenfalls um 14 Uhr ihre Rivalen vom Blau-Weiss Köln (7) begegnen, und sie erhoffen sich, trotz der bisherigen Negativbilanz im »Blau-Weiss-Hockeypark« die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu sichern. Über eine zahlreiche gelb-schwarze Unterstützung am Platzrand würden sie sich sicherlich sehr freuen.

 

Um 16 Uhr am kommenden Sonntag startet für die 3. Hockeyherren das letzte Spiel der Rückrunde der Hockeysaison 2022/23 in der »Cologne Smiles Arena«. Hier empfängt sie die 3. Mannschaft des Gladbacher HTC (4). Gefolgt wird sie von der 2. Hockeymannschaft, die um 18 Uhr gegen den Tabellenersten aus dem Düsseldorfer HC 2 ihre Saisonrückrunde beendet.

Derweil sind unsere Hockeydamen auswärts im Einsatz, am kommenden Sonntag ziehen sie gegen die Damen vom Bonner THV 2 den Schlussstrich der Saison.

Grafik: Ronny Edelstein

Vorheriger Beitrag

Die MSC-Gastronomie geht in die Sommerpause

Nächster Beitrag

KW 24: Die Woche im MSC

Ronny Edelstein

Ronny Edelstein

Ein leve Jung

Keine Kommentare

Kommentar