2. Bundesliga2023AllgemeinDTBFeldsaisonHeimspieleHockeyRegionalligaTennisWochenspiegel»Cologne Smiles Arena«

KW21: Die Woche im MSC. Ein Rückblick.

Die vierte Mai-Woche ist angebrochen, an Pfingsten finden traditionell keine Spiele statt. Doch wir blicken auf eine ereignisreiche Woche zurück, in der die Konturen mancher Mannschaftsschicksale sich gefährlich entwickeln könnten. Die 1. Hockeyherren holte sich keinen weiteren Punkt und bleibt konstant abstiegsgefährdet an Position 8 der 2. Bundesligatabelle. Auch die 1. Tennisherren blieb in der vergangenen Woche erfolglos, es bleibt dem Team nur noch eine Chance, um sich in die Regionalliga zu retten. Indes gelingt der 1. Tennisdamen der erste Saisonsieg, während die Hockeydamen eine Auswärts-Niederlage hinnehmen mussten. Die 2. Hockeyherren bleibt stabil an der Tabellenspitze, während die 3. Herren am Abpfiffpunkt des Hockeyfeldes vergeblich auf ihre Gegner wartet.


Es wird immer enger für die 1. Hockeyherren. Das Spiel am vergangenen Samstag gegen den Schwarz-Weiß Neuss verlief überraschend besser als erwartet. Das Quäntchen Hoffnung auf einen Sieg gegen den Tabellendritten blieb jedoch aus. Bei traumhaften Wetterbedingungen waren wir Zeuge eines dramatischen Spiels. Nach einer 1:0-Führung der Gäste in der ersten Halbzeit und einem frühen 2:0 nach dem Halbzeitanpfiff steigerten sich die Anstrengungen der MSCer. Mit zwei Treffern erreichten sie in der 40. Minute den Gleichstand, der jedoch nicht lange andauerte. Dem offiziellen Spielbericht zufolge gab es keinen Siebenmeter für den MSC, den Moritz »Momo« Wierlemann sehr geschmeidig verwandelte. Als Augenzeuge hinter der Kameralinse wird einer am nächsten Tag doch mit seinem Verstand konfrontiert: Es entstehen Zweifel, ob es sich um das gleiche Spiel handelte. Auch die Webseite des Deutschen Hockey-Bundes übernimmt für die Angaben und Inhalte auf der Impressum-Webseite keine Verantwortung.

»Alle Torschützen sind falsch …«, schreibt der Mannschaftskapitän Marvin Linnartz und berichtigt die Einträge des Spielberichts hinterher: »2:1 Baedecker, 3:2 Momo, 4:3 Flo Burgbacher.« Auch wenn das Spiel anders verlief, so bleibt das 3:4-Endergebnis richtig, daran ist jetzt nicht mehr zu rütteln. Es bleiben den MSCern drei weitere Chancen, um sich in dieser 2. Bundesligatabelle zu retten. Das nächste Spiel findet am 10. Juni in Mönchengladbach statt, dort empfängt der Tabellenerste Gladbacher HTC unsere Herren. Einfach wird es nicht, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.


Unserer 2. Mannschaft der Hockeyherren ist indes ein 2:1-Sieg im Heimspiel am vergangenen Samstag über den Schwarz-Weiß Köln 2 gelungen und sie kletterten somit auf Position 2 der Oberligatabelle. Am 4. Juni geht es für sie weiter im Auswärtsspiel gegen die 2. Hockeyherren des Crefelder HTC (5).

Derweil warteten unsere 3. Hockeyherren auf ihren Gegner aus dem Bonner THV 3 a. K. Vergeblich. Keine Absage, keine Ankündigung, nur ein Stottern bei dem klärenden Telefonat aus dem Anpfiffpunkt des MSCer-Hockeyfeldes. »Eine Frechheit …«, so Jens Willers, Mitspieler der Mannschaft, der auch die Hockey-Erwachsenen im Vorstand verantwortet, »so etwas kann man nicht machen«, empört er sich. Außer Konkurrenz (a. K.), hin oder her. Im Anschluss verschwindet die Bonner Mannschaft auch aus der 2. Verbandsligatabelle des Deutschen Hockey-Bundes und damit verstärken die Angaben auf seiner Webseite einmal mehr die Zweifel eines Berichterstatters an seinem Verstand. Auch sie sind am 4. Juni in Mönchengladbach zu Gast, dort spielen sie gegen den heimischen Rheydter SV, der Position 3 der 2. Verbandsligatabelle belegt.


 

Am vergangenen Sonntag waren unsere Hockeydamen bei der 2. Mannschaft aus Blau-Weiß Köln zu Gast. Dort verloren sie gegen den Tabellenführer mit 1:6 und bleiben somit unverändert auf Position 5 der 1. Verbandsligatabelle. Das nächste Spiel findet nach Pfingsten auf dem heimischen Kunstrasen im Kölner Süden statt, am 4. Juni empfangen sie den Dünnwalder TV (6).


Tennis

Unglück für die Regionalligisten, erster Saisonsieg für die 1. Tennisdamen.

 

An Christi Himmelfahrt hätte es für unsere 1. Tennisherren auch anders ausgehen können in der Begegnung auf der Heimasche gegen die Reserve der Bundesligisten aus TC Bredeney.

Unter blauem Himmel und strahlender Sonne ließ Tomas Farjat, unsere Nummer eins aus Argentinien, dem Tobias Kamke, der am Vortag noch in Zverevs Box als seiner Sparringspartner in Rom saß, keine Chance. Auch Neuzugang Philipp Bosse ließ sich vom Gegner und dem Entertainment aus dessen Bank nicht beeindrucken. Mehrmals musste er den Rat des Oberschiedsrichters bei der Beurteilung von Ballabdrücken heranziehen, in seiner Anwesenheit wurde sogar der Spielstand nicht mehr klar. Seltene Augenblicke auf dem Regionalliga-Niveau, so oft wurde ein Schiri auf dem Platz noch nicht gesichtet. Doch Philipp bewies gutes Händchen und holte sich im Matchtiebreak den Punkt aus dieser Einzelpartie.

Anders erging es leider unserem Eigengewächs und Tennislegende Christian Hansen: Nach einer komfortablen Erstsatzführung rutschte ihm der zweite Satz unglücklich weg. Mehr noch: Im darauffolgenden Matchtiebreak wurde ein Kommentar von ihm vom anwesenden Oberschiri als »Beleidigung« gewertet und nach einer Verwarnung musste er beim Spielstand 2:4 einen Punktabzug hinnehmen: 2:5. Er blieb aber dran, kämpfte sich zurück und eroberte sogar Matchbälle. Doch der Gegner war zäh: Im richtigen Augenblick produzierte er Zauberschläge, donnerte ein Ass ins Feld, rettete sich. Am Ende gewann er das Match mit 12:10. Christian blieb nur das klärende Gespräch mit dem Oberschiedsrichter hinterher.

Damit gingen die MSCer mit einem 2:4-Rückstand in die Doppelrunde. Drei Doppel zu gewinnen, das kommt nicht allzu oft vor. Und auch unsere Herren konnten nicht das Gegenteil beweisen. Während das dritte Doppel komfortabel zu unseren Gunsten ausging, mussten die anderen beiden Spiele im Matchtiebreak entschieden werden: mit einem 10:6-Sieg im ersten Doppel und einer 8:10-Niederlage im zweiten Doppel. Somit nahmen die Bredeneyer zwei wertvolle Punkte mit nach Hause und den MSCern bleibt lediglich der Wille im Abstiegskampf.

»Ich will heute fünf Punkte sehen!« Mit dieser Aussage beendete Mannschaftscoach Dirk Hortian die Mannschaftsbesprechung am Sonntagmorgen. Es folgte ein lautes »Let’s go, MSC!«, die Hände der Spieler zuckten gen Himmel. Ein Ritual. Doch der kräftige Siegeswille der MSCer traf auf eine starke Mannschaft aus Blau-Weiß Halle. In der Einzelrunde holten unsere Herren nur einen einzigen Punkt, damit war die Rechnung bereits frühzeitig beendet. Die letzten beiden Punkte aus der Doppelrunde machen auf dem Ergebnisplakat zwar eine bessere Figur, jedoch bleibt unseren Herren nur noch ein Spiel, um sich in die Abstiegsrunde zu retten. Am 4. Juni besuchen sie den Tabellenletzten, die Tennisherren von Blau-Weiss Köln. Dort winken für die Mannschaft von Coach Hortian die letzten Punkte, welche die
letzte Chance für den Ligaverbleib sichern könnten.


Nach einem unglücklichen Saisonstart gelang der 1. Tennisdamen am vergangenen Sonntag endlich der Durchbruch. Auf der Heimanlage im Forstbotanischen Garten empfing sie die Damen aus TC Weiden von Position 3 der 1. Verbandsligatabelle. Mit dem 7:2-Sieg unserer Damen überholten sie ihre Gegnerinnen aus dem Kölner Westen und kletterten auf Position 4.

Erst am 18. Juni geht es auch für sie weiter, im Heimspiel empfangen sie die 2. Mannschaft des HTC SW Bonn von Position 7 der Tabelle. Die 2. Tennisdamen hatte am Wochenende spielfrei.


Am kommenden Wochenende ist Spielruhe angesagt, denn an Pfingsten werden keine Spiele angesetzt. Wir wünschen euch schöne Pfingsten.

 

Grafik: Ronny Edelstein

 

Vorheriger Beitrag

Hockey-Familienfest am 12. August 2023: Der RKG Generations Cup 2023 geht in die nächste Runde.

Nächster Beitrag

TVM-Verbands- und Bezirksmeisterschaften Sommer 2023

Ronny Edelstein

Ronny Edelstein

Ein leve Jung

Keine Kommentare

Kommentar