Nach dem ganz starken Auftakt unserer 1. Damen ins lange Tennis-Wochenende geht’s am Sonntag direkt weiter. Auf unserer Anlage treffen unsere Damen ab 11 Uhr zum Duell um die Tabellenführung im Rhein-Derby auf RTHC Bayer Leverkusen. Auch für unsere 1. Herren geht es endlich los im MSC. Und auch bei ihnen kommt es gleich zum Derby-Kracher: gegen KHTC Blau-Weiß Köln. Gegen die Sülzer wollen unsere Herren mit einem Sieg den Grundstein für den Klassenerhalt legen. Den Auftakt in den Heimspiel-Sonntag machen ab 9 Uhr unsere 2. Damen gegen den TC Weiden, bevor unsere 3. Herren ab 14.30 Uhr auf den TC RW Königsdorf treffen. Es ist also viel los in unserem Club.

MSCB_Teaser_GO_Spiele_2016_3

Zurzeit sind diese beiden Mannschaften einfach das Maß aller Dinge in der Regionalliga: Unsere MSC-Damen bitten am Sonntag ab 11 Uhr im Derby gegen RTHC Bayer Leverkusen zum Topspiel. Sowohl unsere Mädels als auch die Leverkusenerinnen gewannen zum Auftakt beide Spiele souverän. Mit nun jeweils 4:0 Punkten stehen sie verdient an der Tabellenspitze der Liga. Und doch geht es vor allem für unsere Damen nach dem Aufstieg in erster Linie um den Klassenerhalt.

„Ein Sieg gegen Leverkusen wäre ein riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt“, sagt unser Damentrainer Yannick Schramm. „Sollten wir am Sonntag auch das dritte Spiel in Folge gewinnen, sieht es gut aus, auch nächstes Jahr in der Regionalliga zu spielen.“ Doch trotz den zwei furiosen Auftaktsiegen dürfte das Derby gegen Leverkusen keine leichte Aufgabe werden. Schramm rechnet mit einem starken Gäste-Team. „Aber auch wir werden gut aufstellen“, sagt unser Trainer. An Position eins könnte dann auch wieder unsere schweizerische FedCup-Spielerin Viktorija Golubic aufschlagen.

Ähnlich wie am vergangenen Donnerstag gegen den TC Blau-Weiß Halle, der zu den Favoriten der Liga zählt, aber im MSC trotzdem keinen Sieg holen konnte, haben unsere Damen auch gegen Leverkusen ihre Chancen. „Am Ende zählt erstmal nur der Sieg und den wollen wir auch am Sonntag im Derby feiern“, so Schramm. Für den riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt brauchen unsere Damen aber nicht nur ein gutes Team – sondern auch die Unterstützung vieler MSCer am Seitenrand.

MSCB_Teaser_GO_Spiele_2016_10

„Ich kann keinem meiner Spieler einen Vorwurf machen“, sagte unser Herrentrainer Dirk Hortian nach der zweiten bitteren 4:5-Niederlage in Folge. Trotz ganz starkem Tennis bleibt das Glück auf der Seite der Gegner. So ist es am Donnerstag in Versmold erneut der Champions-Tie Break, der für unsere Herren im entscheidenden Doppel die Niederlage besiegelt. Das soll sich nun am Sonntag ab 11 Uhr im MSC ändern.

„Das Lokalderby wollen wir natürlich gewinnen“, sagt Dirk Hortian. Und dafür hat unser Herrentrainer eine ganz starke Mannschaft zusammengestellt. Mit dieser soll im dritten Spiel endlich das Glück zurückkehren und der erste Sieg eingefahren werden. Der Sieg gegen vermutlich starke Blau-Weiße wäre auch ein Signal an die Liga, dass mit unseren Herren zu rechnen ist.

Denn trotz des bitteren Starts sieht Dirk Hortian die Mannschaft voll auf Kurs: „Wir hatten gleich zu Beginn zwei Topteams“, sagt er. „Jetzt müssen wir hinten heraus gewinnen.“ Der Klassenerhalt ist also weiterhin sehr wahrscheinlich. Ein Sieg im Köln-Derby würde diese Ambition nochmals unterstreichen. Und für die entscheidenden Schläge könnten viele MSCer am Sonntag ab 11 Uhr am Rand den Unterschied ausmachen.

2. Damen starten in die Saison und eröffnen den Heimspielsonntag

Ab 9 Uhr eröffnen unsere 2. Damen den Heimspiel-Sonntag. Zugleich ist die erste Partie des Tages nicht nur der Auftakt in den Tennistag – sondern für unsere 2. Damen auch gleich der Auftakt in die anstehende Sommer-Saison. Gegen den TC Weiden soll gleich der erste Sieg in der 1. Verbandsliga her. Dafür tritt unsere Zwote mit einem ganz starken Team an. Denn ähnlich wie bei den 1. Damen geht es auch bei unserer zweiten Mannschaft direkt von Beginn an um vieles: „Auch bei uns ist das Ziel erstmal, die Klasse zu sichern“, sagt Kapitänin Ilka Hof im GoTennis2016-Magazin.

Den Abschluss des Tennis-Sonntags bilden schließlich unsere 3. Herren. Ab 14.30 Uhr empfangen unsere Männer im MSC den TC RW Königsdorf. Auch für unsere 3. Herren ist es der Auftakt in die Sommer-Saison. Gegen Königsdorf versuchen die Jungs, gleich mit einem Sieg in die Saison zu starten.

Leider sind aufgrund der vielen Topspiele im MSC zwischenzeitlich auch nur zwei Plätze geöffnet. Der Vorstand bittet das zu entschuldigen. Dennoch: Es lohnt sich in den MSC zu kommen und die vielen Weltklassespieler zu unterstützen. (Grafik/Fotos: red)

Vorheriger Beitrag

1. Tennisherren unterliegen dem Favoriten Versmold unglücklich 4:5

Nächster Beitrag

Bittere Niederlage für beide Hockey-Herrenmannschaften, Damen spielen Remis

Tillmann Becker-Wahl

Tillmann Becker-Wahl

Im MSC für die Kommunikation, Berichterstattung und Social Media verantwortlich. Wenn Tillmann nicht für die Hockeyherren auf dem Platz steht oder seine Tennisschuhe schnürt, dann studiert er in Köln BWL. Er hat zudem eine zweineinhalbjährige Ausbildung an der Kölner Jouranlistenschule genossen - unter anderem mit Stationen bei SPIEGEL ONLINE und dem Hamburger Abendblatt. Ein echter Content-Experte. Kürzel: tbw.

Keine Kommentare

Kommentar