Unsere 1. Herren sind noch immer das Aushängeschild unseres Clubs. An Spieltagen kommen gerne mehrere 100 Zuschauer an den Spielfeldrand. Der Nachwuchs fiebert mit – und hofft, irgendwann auch auf dem Platz mit seinen heutigen Hockeyikonen zu stehen.
— Jens Willers /// MSC-Hockeyvorstand

 

1. HERREN

FELD: 2. BUNDESLIGA
HALLE: 2. REGIONALLIGA

Dass die 1. Herren das Aushängeschild der Hockeyabteilung sind, hat eine lange Tradition: Anfang der 1990er-Jahre stiegen unsere Hockeyherren erstmals in die 2. Bundesliga auf. Dort spielten sie fortan eine starke Rolle und verpassten den Aufstieg in die 1. Liga mehrfach nur knapp – nicht selten waren sie dabei die beste Kölner Herren-Mannschaft.

Nach einem Kader-Umbruch 2008 folgte der Abstieg in die Regionalliga. Seitdem spielten unsere 1. Herren auf dem Feld in der dritt- oder vierthöchsten Spielklasse Deutschlands.
Durch die Regionalliga-Meisterschaft in der Feldsaison 2018-2019 gelang die Rückkehr in die zweithöchste deutsche Spielklasse. Pünktlich zum 100. Clubjubiläum in 2020 wurde also wieder Bundesliga-Hockey im MSC gespielt.

Informationen zum Bundesliga-Kader & Spielplan 23-24

 

Informationen zum Spielplan und aktuellen Kader der 1. Herren finden sich auf den Seiten der HockeyBundesliga.

 

 


2. HERREN

FELD: OBERLIGA
HALLE: 1. VERBANDSLIGA

Unsere 2. Herren sind die Talentschmiede unserer ersten Mannschaft. Gerade neu in die Herren aufgestiegene Jugendliche machen bei der Zwoten ihre ersten Schritte im Erwachsenenhockey – gestützt von gestandenen, ehemaligen Bundesligaspielern. Aktuell spielen unsere 2. Herren sowohl auf dem Feld wie auch in der Halle in der Oberliga. Für eine zweite Mannschaft ein durchaus beachtliches Niveau.


3. HERREN

FELD: 1. VERBANDSLIGA
HALLE: 3. VERBANDSLIGA