2. Bundesliga2023ErgebnisseFeldsaisonHeimspieleHeimtermineHockeySommersaisonTennisTermine

KW 18: Die Woche im MSC

Wochenbericht der Hockey- und Tennisleistungsmannschaften: Rückblick und Vorschau

1. Hockeyherren

Nach einem verdienten Heimsieg der 1. Hockeyherren im Auftaktspiel der Rückrunde gegen Club Raffelberg verpassten sie am vergangenen Samstag weitere drei machbare Punkte. Im Auswärtsspiel gegen Schwarz-Weiß Köln verloren sie unglücklich mit 1:3 und rutschten auf Position 7 der 2. Bundesligatabelle.

Amkommenden Samstag, den 6. Mai, empfängt sie um 16 Uhr die Hockeymannschaft der Herren aus dem DSD Düsseldorf, die sich aktuell auf der Position 3 der Tabelle befindet.


3. Hockeyherren

Indes machte die 3. Mannschaft der Hockeyherren da weiter, wo sie in der Hinrunde aufhörte. Sie schießt weiterhin viele Tore. Am vergangenen Samstag empfing sie die Herren des Pulheimer SC. Nach einer bescheidenen 3:1-Pausenführung warf sie in der zweiten Halbzeit die Tormaschinerie an, um mit klarer Zielsetzung ein zweistelliges Endergebnis zu erreichen: 11:2. Damit verteidigen sie die Tabellenführung der 2. Verbandsliga. Ihre nächste Begegnung findet am 7. Mai gegen HTC Troisorf 2 (6) statt.


1. Hockeydamen

Anschließend kam mit unseren Hockeydamen Ästhetik auf den Heimrasen der »Cologne Smiles«-Arena. Auch sie hatten einen glücklichen Start in der Rückrunde hingelegt. Doch am vergangenen Wochenende kamen sie über ein 1:1-Unentschieden gegen die Damen des SW Bonn 2 nicht hinaus und belegten die Position 6 der 1. Verbandsligatabelle. Am kommenden Samstag sind sie im HTC Troisdorf bei dem Tabellenschlusslicht zu Gast.


2. Hockeyherren

Auch die 2. Mannschaft der Hockeyherren musste erst einmal kämpfen, bevor sie »in den Mai« tanzen durfte. Am Sonntagnachmittag empfing sie die Gegner aus dem Oberhausener THC. Nach einer komfortablen Führung von 3:1 in der Halbzeitpause entwickelte sich das Spiel überraschend anders. Mit zwei schnellen Treffern erreichten die Gäste den Gleichstand. Ab diesem Augenblick stiegen die Emotionen der Spieler auf dem Kunstrasen und schaukelten sich zunehmend ziemlich hoch. Wutreaktionen wechselten sich mit Spielzugfehlern ab, unsere Herren hatten vielfach die Chance, über kurze Ecken die Führung wieder zu übernehmen, doch vergeblich. Lange Zeit blieb es bei 4:4.

In den letzten Minuten ist dann der Knoten geplatzt: Den MSCern ist ein Führungstreffer gelungen, den sie hinterher auch mit aller Macht zu verteidigen versuchten. Kurz vorm Abpfiff schafften sie noch einmal, die Kugel ins leere Tor der Gegner abrollen zu lassen, sodass sie sich, glücklich mit dem Endergebnis von 6:4, für die anschließende Feier in Schale werfen durften. Mit diesem Ergebnis erreichten sie die Position 4 der Oberligatabelle. Am kommenden Sonntag, den 7. Mai, empfangen sie um 18 Uhr die zweite Mannschaft der Hockeyherren aus dem Bonner THV (6).


Tennis: maximale Ausbeute bei den 2. und 3. Tennisherren. Auch die Damen waren erfolgreich beim Saisonbeginn.

Wer in den Mai tanzen wollte, musste sich am vergangenen Sonntag beeilen. Im Turbomodus starteten die Tennisherren der 2. und 3. Mannschaft in ihre Sommersaison 2023, ausnahmsweise parallel auf sechs Plätzen pro Mannschaft. Wo man auch hinschaute, waren ab Sonntagmorgen nur Gelb-Schwarze auf unserer Anlage zu sehen.

2. Tennisherren

Die 2. Herren empfing die Tennisherren des TC BW Siegburg in ihrer ersten Begegnung der diesjährigen 1. Verbandsliga. Und unsere Jungs hatten es richtig eilig: In Rekordzeit gewannen sie mit 8:1. Eine Augenweide bot das Spiel des 15-jährigen Leo Scheffer gegen seinen älteren Gegner, der nicht gerade wusste, wie er mit der Spielweise seines jüngeren Gegners umgehen sollte. Mal lachend, mal weinend verkrafte er am Ende seine Niederlage anerkennend und diese neue Erfahrung nahm er mit viel Humor.

Auch Neuzugang Phillip Bosse bewies, dass er eine Bereicherung für unsere Jungs ist. »Guter Mann«, so die lapidare Erklärung eines Trainers Andreas Schute, der auf einem Stuhl eingekuschelt seine Mannschaft aus der Ferne steuerte: eine sympathische Erscheinung, mit ordentlichen Schlägen und viel Feingefühl. Die 2. Herren ist am kommenden Sonntag, den 7. Mai, im TC GW Königsforst zu Gast.


3. Tennisherren

Während die 2. Tennisherren ihre Gegner abfertigte, machte die 3. MSC-Tennismannschaft auch nicht langsamer. Man merkte, wie tief der Abstiegsschmerz aus der vergangenen Sommersaison in den Knochen ihrer Spieler sitzt. Sie hatten sich vorgenommen, unbedingt wieder in die 1. Verbandsliga aufzusteigen, eine Leistungsklasse, in die sie »in jedem Fall auch hingehören«, so Mannschaftskapitän Sebastian Kuppels in dem frisch erschienenen »MSC-Magazin 2022«.

Der Einzige, der sich mehr Zeit gelassen hatte, war Paul Thelen: Der angehende Philosoph musste ein wenig über die Sinnhaftigkeit des kantischen »kategorischen Imperativs« sinnieren und ging im zweiten Satz in eine Tiebreak-Verlängerung. Diese aber beendete er kategorisch mit einem Sieg. Damit ist auch der 3. Tennisherren ein 9:0-Durchmarsch gelungen, ein hervorragender Saisonstart beider Mannschaften. Am kommenden Sonntag, den 7. Mai um 9 Uhr, ist die 3. Tennisherren Gastgeber für die Herren des TC Colonius.


2. Tennisdamen

Nach einer verkürzten Tanznacht ist auch die 2. Mannschaft der Tennisdamen erfolgreich in die neue Saison gestartet. Am 1. Mai trafen sie auswärts die 2. Damenmannschaft des TC Ford Köln, wo sie mit 6:3 gewannen. Ihr nächstes Spiel in der 2. Verbandsliga findet erst am 14. Mai statt. Sie treffen wieder auswärts die 2. Tennisdamen des TC Lese GW Köln.


1. Tennisdamen

Am kommenden Sonntag ist es endlich auch für unsere 1. Tennisdamen so weit und sie dürfen auch ihre Sommersaison anbrechen. In der 1. Verbandsliga sind sie um 9 Uhr Gastgeber für die 2. Tennismannschaft der Damen des TC GG Bensberg.


1. Tennisherren

Die Tennisherren-Mannschaft um Christian Hansen muss sich indes noch ein wenig gedulden und die Zeit gut fürs Training nutzen. Für sie geht es am 14. Mai mit dem ersten Auswärtsspiel in Solingen los, um 11 Uhr treffen sie dort auf den Gastgeber Solinger TC 02.

Vorheriger Beitrag

Sonntag: Nur wenige freie Tennisplätze

Nächster Beitrag

Scheine für Vereine 2023

Ronny Edelstein

Ronny Edelstein

Ein leve Jung

Keine Kommentare

Kommentar