# TennisAllgemeinSommersaisonTermineTVM

🎾 Tennis: Herren-Heimspiel im Doppelpack

Am kommenden Sonntag wird es wieder heiß im MSC: Ab 9 Uhr absolvieren die 2. und 3. Tennisherren gleichzeitig ihr erstes Heimspiel in der neuen Saison – ein doppeltes Highlight, das es auf der Anlage nur selten zu erleben ist. Die unzertrennlichen »Kumpels« der beiden Mannschaften teilen sich nicht nur das wöchentliche Training, sondern, dank des Aufstiegs der 3. Tennisherren im vergangenen Jahr in die 1. Verbandsliga, nun auch die Spielklasse. Die Spieler der beiden Mannschaften auseinanderzuhalten – das können nur Trainer Andreas Schute und die beiden Mannschaftsführer. Nicht, weil sie ähnlich aussehen, sondern weil in ihrer Spielstärke lediglich Nuancen den Unterschied zwischen den beiden Teams ausmachen.

Im ersten Heimspiel der Saison treffen die 2. Tennisherren auf die Erstvertretung des TC Weiden, die aktuell die Tabelle der noch so jungen Saison anführen. Am vergangenen Wochenende haben Weidener den TC Bliesheim 1 souverän mit 8:1 geschlagen. Damit holten sie einen Matchpunkt mehr als unsere 2. Herren im Auftaktspiel gegen Schwarz-Weiß Köln 1.

Neben der MSC-Legende Marko Trupkovic, der für das Auswärtsspiel die Strapazen einer langen Anreise aus dem Norden auf sich nahm, schlugen in Riehl auch die bekannten Gesichter David „Goliath“ Korsten, Nils Sieben und Philip Schmitz auf. Verstärkt haben sich unsere Tennisherren im Frühjahr unter anderem mit Lars Lotter-Becker und Paul Thelen, die beide nach der Maiparty für die Zwote im Einsatz waren.

»Lars ließ seinem Gegner keine Chance, mit zwei Spielklassen war er ihm überlegen«, erzählt Philip Schmitz. »Er ist hochmotiviert und hat richtig Lust, in dieser Mannschaft zu spielen. Und so war es nicht überraschend, dass er auch Nils erfolgreich durch den Match-Tiebreak gecoacht hat«, freut sich Philip über die erfolgreiche Integration der neuen MSCer.

Auch Paul Thesen »war auf dem Platz der bessere Spieler«. Letzten Endes unterlag er dennoch seinem Gegner aus dem Kölner Norden. »Seine kräftigen Schläge konnte er nicht konsequent durchbringen – am Ende wurde er von seinem Gegner einfach ein wenig zermürbt«, sagt Mannschaftskollege Philip Schmitz.

 

Parallel zum Spitzenspiel unserer 2. Herren empfangen unsere 3. Herren die vierte Mannschaft des KTHC Stadion Rot-Weiss. Gleich der nächste Kracher. Am vergangenen Wochenende schlugen die Gäste den PFS Düren glatt mit 9:0 – und beschlagnahmen nun vor der Anreise in den MSC Tabellenplatz eins. Mit bekannten Namen wie dem ehemaligen MSCer Mark Mestan und der Aufschlagriese Philipp Born ließen sie Düren keine Chance.

Indes verloren unsere 3. Herren ihr Auftaktspiel beim TC GW Königsforst knapp mit 4:5. Doch: Der 14-jährige Leo Scheffer gab in Königsforst ein erfolgreiches Debüt – und zeigte, was für ein großes Potenzial in ihm schlummert. Gegen seinen fünf Jahre älteren Gegner gewann Leo mit 6:3, 6:4. In der DTB-Rangliste der Junioren U14 wird unser MSC-Talent an Position sieben geführt. Kein Wunder bei solchen Leistungen. Auch sein Doppel gewann er souverän an der Seite des Mannschaftsführers Sebastian Kuppels. »Doppel mit Leo war klasse. Fürs erste Herrenspiel hat er das super gemacht«, ist Basti begeistert von der Leistung seines jungen Teampartners.

Auch am kommenden Sonntag wird es vermutlich wieder schwer für unsere 3. Herren. Gegen die Reserve der Reserve der Reserve des Bundesligisten muss vermutlich alles zusammenkommen. Eine glückliche Fügung könnte sich dadurch ergeben, dass auch die zweite und dritte Mannschaft der Rot-Weißen Meisterschaftsspiele hat. Und so könnte auch der Heimvorteil unserer MSCer einen entscheidenden Vorteil bringen. Denn eins steht fest: Die Zuschauer werden erstklassiges Tennis sehen – mit zwei Mannschaften, in denen ein großes Herz schlägt: das des MSC.

Grafik: Ronny Edelstein, Fotos: Lea & Ronny Edelstein

 

Vorheriger Beitrag

🏑 Hockey-Bundesliga: Heim-Doppelwochenende für unsere 1. Herren

Nächster Beitrag

🍴 Mit Tennisschläger und Kochlöffel: Die Kochempfehlungen von Uwe Czichon

Ronny Edelstein

Ronny Edelstein

Ein leve Jung

Keine Kommentare

Kommentar