2022HallensaisonHeimspieleHockey

Hockeydamen und -herren: Ein guter Start in die neue Hockey-Hallensaison

Unsere 1. Hockeydamen starteten erfolgreich in die Hallensaison der 1. Verbandsliga. In der Heimhalle gewannen sie gegen die 2. Damen des KKHT Schwarz-Weiß mit 3:1. Davor zeigten die 1. Hockeyherren, trotz Verletzungen im Kader, eine starke Präsenz in der 2. Regionalliga gegen den THC Bergisch Gladbach und gewannen sie mit 9:2. Auch die 2. Hockeyherren legten einen guten Start hin, die trotz eines Rückstands von 2:7 gegen die 3. Hockeyherren des HTC Uhlenhorst Mülheim am Ende knapp mit 8:7 gewonnen hat.

Die MSC-Hockeywelt ist intern gut vernetzt. Gerade an einem Tag, an dem die 1. und 2. Hockeyherren und anschließend die 1. Hockeydamen hintereinander in der »Cologne Smiles«-Halle in die neue Hallensaison starten. Die Heimhalle war gut gefüllt, als das erste Tor der 1. Hockeyherren fällt. Die Spannung hielt sich weiter in der Luft, aufgebaut durch die 2. Hockeyherren in ihrem Saison-Startspiel der Oberliga gegen den HTC Uhlenhorst Mülheim. Nach Startschwierigkeiten gerieten unsere »Zwoten« mächtig unter Druck. Beim Anpfiff des letzten Viertels lagen sie noch 2:7 zurück. Doch offenbar lieben sie es, unter solchen Umständen zu spielen, denn innerhalb von 15 Minuten schafften sie es, fünfmal hintereinander zu treffen. Das entscheidende Tor verwandelten sie mit einer Ecke nach Spielende zum Endergebnis von 8:7.

Als der Live-Ticker das zweite Tor der 1. Mannschaft gegen THC Bergisch Gladbach ankündigte, waren noch keine zehn Minuten gespielt. Das Spiel in der Halle ist schnell, anders als da draußen auf dem Feld. Die Kugel rollt viel schneller, klackert laut gegen die Bande, die Spieler quietschen gewaltig mit ihren Schuhen auf dem hellblauen Bodenbelag. Wenn die gleiche Anzahl an Zuschauern vom Hockeyfeld in die Halle einpresst, wird es laut. Und spannend zugleich. Trotz vieler verletzter Spieler wirkte die Herrenmannschaft keineswegs geschwächt, war hellwach und blieb stabil.

Nach dem 2:0 zur Halbzeit kamen die Gegner mit einem Zusatz an Motivation aus der Kabine und verkürzten früh zum 2:1. Doch unsere Jungs blieben unbeeindruckt, sie ließen die Kugel weiter in das gegnerische Tor krachen. Die Gladbacher hielten es dann für eine gute Idee, den eigenen Torwart vom Platz zu ziehen und so von der Überzahl zu profitieren, doch das verschaffte den MSCern noch weitere Möglichkeiten, zum Endergebnis von 9:2 zu erhöhen.

Anschließend starteten um 18 Uhr auch die 1. Hockeydamen in die Hallensaison gegen die 2. Damen des KKHT Schwarz-Weiß Köln. Am dritten Heimspiel in Folge in der »Cologne Smiles«-Halle kamen nun endlich Ästhetik und Eleganz auf den Platz. »Unser besonderer Dank geht an die zahlreichen Zuschauer, die uns eine Riesen-Kulisse beschert haben«, hat sich Mannschaftsführerin Smilla Linne über die gute Stimmung während des Spiels gefreut. Die frisch geduschten Herren quetschten sich auf die gut gefüllte Zuschauertribüne, unser Nachwuchs tobte wild am Rande. Unermüdlich skandierten sie wahlweise den Namen des MSC oder »Joki! Joki!«, die als Spielmacherin auf dem Platz die Bälle nach vorne verteilte. Letzten Endes hat die Trainerin der D- und B-Mädchen Jovanka »Joki« Stojnic ihnen Hockey beigebracht. Der Belag muss wohl an dieser Stelle bald geflickt werden, so hart schlugen die Kinder mit ihren Hockeyschlägern in den Boden ;).

Das hat auch gut geholfen, denn unsere Damen gingen früh in Führung, die sie bis zum Schluss erfolgreich verteidigten. Nach einem 2:1 in der Halbzeit erhöhten sie zum Endergebnis von 3:1 und sicherten sich somit die Tabellenspitze der 1. Verbandsliga. Es war »ein gelungener Auftakt in die Saison mit unserer neu zusammengewürfelten Mannschaft und unserem Trainer«, kommentierte Smilla weiter die Leistung der Mannschaft. »Wir haben uns den Sieg als Team erarbeitet und freuen uns auf die nächsten Herausforderungen«, zeigt sie sich zuversichtlich, an dieser Leistung gleich anzuknüpfen. Obgleich unsere Damen in die nächste Partie leicht geschwächt eintreten müssen, denn Katharina Vogt hatte sich während des Spiels am Auge verletzt. Mit einer »guten Besserung an unsere Top-Verteidigerin Katha!« beendet Smilla ihren Kommentar über den erfolgreichen Abend.

Für unsere 1. Damen geht es am nächsten Sonntag, am zweiten Advent, nach Bonn: Um 18 Uhr sind sie Gast bei der 3. Mannschaft der Bonner THV. Unsere 1. Herren zünden die zweite Adventskerze in Düsseldorf. Um 10 Uhr schlagen sie in der 2. Regionalliga gegen die 2. Mannschaft des Düsseldorfer HC auf, während die 2. Hockeyherren ebenso in der Landeshauptstadt die Schläger mit denen der Herren des Düsseldorfer SC kreuzen. Am Samstag, den 17. September, ist wieder ein Trippel-Tag in der heimischen »Cologne Smiles«-Halle. Ein langer Nachmittag im MSC. »Wir freuen uns auf euch! MSC OLÉ!«, so Smilla.

Foto: Ronny Edelstein

Vorheriger Beitrag

Großer Erfolg für Leo Scheffer bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften

Nächster Beitrag

Ab Mittwoch sind die Außen-Tennisplätze geschlossen

Ronny Edelstein

Ronny Edelstein

Ein leve Jung

Keine Kommentare

Kommentar