2017Hockey

MJB überzeugt beim renommierten Juli-Harnack-Turnier

Große Ehre für den MSC: Erstmals lud der Uhlenhorster HC (Hamburg) mit unserer Männlichen Jugend B eine MSC-Mannschaft zum Juli-Harnack-Turnier ein. Das Benefizturnier fand am vergangenen Wochenende zum elften Mal in der UHC-Halle statt. Im hochklassig besetzten Feld setzten sich unsere Jungs gegen die Stuttgarter Kickers, den Berliner HC, den Münchner SC und den Uhlenhorster HC II durch. Im Finale scheiterte die MJB an den Gastgebern nach starker Leistung 0:4.

Zum elften Mal veranstaltete der Uhlenhorster HC vergangenes Wochenende das Juli-Harnack-Turnier zu Gunsten der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. Zum ersten Mal mit dabei: Eine MSC-Mannschaft. Das mittlerweile renommierte Jugendturnier hat allerdings einen tragischen Hintergrund.

Seit 2007 stellt die Weibliche und Männliche Jugend B jedes Jahr das Juli-Harnack-Turnier unter dem Motto „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen“ in Gedenken an das ehemalige UHC-Talent Julian Harnack auf die Beine. Im Sommer 2006 verlor der Stürmer im Alter von gerade einmal 16 Jahren den Kampf gegen den Krebs. Seitdem hat das Benefizturnier in Hockeydeutschland Tradition. Mehr als 127.000 Euro konnte der UHC in zehn Turnieren erlösen – am Wochenende sind noch einmal 21.000 Euro hinzugekommen. Das Geld spenden die Mädels und Jungs nun dem Kinderkrebs-Zentrum Hamburg des Universitätsklinikums Eppendorf.

Auch auf dem Platz zeigten unsere MJB-Jungs ganz starke Leistungen. In der Vorrunde schlugen sie bereits am Freitagabend den Münchner SC knapp mit 4:3. So lautete dann auch das Ergebnis am Samstagvormittag: Gegen den Deutschen Feld-Vizemeister Berliner HC wiederholte unsere MJB den Kraftakt. Anschließend sicherten sich unsere MSC-Jungs mit einem 4:2-Sieg über die Stuttgarter Kickers und einem 3:3-Unentschieden gegen UHC II die Finalteilnahme.

Das Endspiel konnte unsere MJB zwar nach einer guten Leistung nicht gewinnen. Der UHC schlägt unsere Jungs letztlich etwas zu deutlich mit 4:0. Doch auf die Leistung unserer MJB nach der erstmaligen Einladung zum Juli-Harnack-Turnier kann der MSC stolz sein. (Fotos: MSC; Juli-Harnack-Turnier)

Vorheriger Beitrag

Der MSC wünscht frohe Weihnachten

Nächster Beitrag

1. Hockeyherren gewinnen verdient, 1. Damen wieder Tabellenführerinnen

Tillmann Becker-Wahl

Tillmann Becker-Wahl

Im MSC für die Kommunikation, Berichterstattung und Social Media verantwortlich. Wenn Tillmann nicht für die Hockeyherren auf dem Platz steht oder seine Tennisschuhe schnürt, dann studiert er in Köln BWL. Er hat zudem eine zweineinhalbjährige Ausbildung an der Kölner Jouranlistenschule genossen - unter anderem mit Stationen bei SPIEGEL ONLINE und dem Hamburger Abendblatt. Ein echter Content-Experte. Kürzel: tbw.

Keine Kommentare

Kommentar